Könnt ihr das evtl. in einem extra Thema fortführen? Das gehört hier nicht rein. Danke.
Gruß, Sascha
Könnt ihr das evtl. in einem extra Thema fortführen? Das gehört hier nicht rein. Danke.
Gruß, Sascha
War inzwischen zweimal beim FOH. Beim ersten Mal wurde mir gesagt, dass die Geräusche(bei Lastwechsel/auch beim leicht Gas geben und wieder weg nehmen,Vibrationen Anfahrt und Beschleunigung) normal sein sollen.Hab mich nicht abwimmeln lassen und als ich wieder dort war zum Wagen abholgen habe ich mit dem Werkstattleiter diskutiert. Habe einen anderen Insignia Probegefahren, der hatte keine Geräusche.Danach wurde mir versichert, man werde die Sache genauer untersuchen. Gestern ein Anruf nach Rücksprache mit Opel ist alles normal(Keine Ahnung ob der Opel-Mensch da war oder nicht).
Fazit: Werde den Wagen verkaufen und mir eine andere Marke suchen wo es keine Geräusche gibt. War mein letzter Opel.
Du solltest vielleicht erstmal einen anderen Opelhändler aufsuchen bzw mehrere Meinungen einholen bevor du den Sand in den Kopf steckst. Könnte die Kupplung sein bzw das Zweimassenschwungrad. Wenn dem so sein sollte kann man hinterher immernoch sehen wie es weiter geht nur solche Probleme gibt ews auch bei anderen Fahrzeugmarken.Ich selber hatte auch in den letzten 6 Wochen meinen bei Opel stehen und habe mich mit Opel in Rüsselsheim auseinander gesetzt mit Erfolg.
Hallo Xplod,
Kupplung ist anscheinend wie neu und die Schwungscheibe wurde auf Garantie getauscht, jedoch keine Besserung. Es ist ärgerlich wenn das Auto dauernd in der Werkstatt ist. War bisher 5 mal schon beim FOH, der ist 120 km entfernt.
Abgesehen davon, ich habe meine Lust am Auto verloren. Es gibt verschiedene Gründe. Vorne wurden zB Beläge-und Scheiben wegen Lenkradflattern beim Bremsen auf Garantie getauscht. Beim Bremsen hat man in letzter Zeit aber schon wieder Schleifgeräusche gehört. Daraufhin haben sie hinten die Beläge erneuert. Das Geräusch kam aber eher von vorne. Wie dem auch sei, neue Beläge aber Geräusch immernoch da. Habe 150 Euro bezahlt, für nichts. Die sind so inkompetent und haben einfach keine Ahnung das ist der Hammer.
Am Auto klappert irgendwie alles. Knarzen der Mittelkonsole soll normal sein, Kupplungspedal qieutscht, der ganze Block würde auf Garantie getauscht werden, muss aber wieder irgendwann hinfahren. Dann irgendwelche komische Gluckergeräusche beim Leerlauf soll eigentlich auch normal sein.
Außerdem dieses bekannte nicht gelöste Problem Klackern bei Lastwechsel und Gangschalten.
Keine Lust mehr auf mein Auto nach 10 Monaten. Ich hatte es mir anders vorgestellt. Deswegen werde ich mich von meinem Dicken trennen :((
Ich hab seid einigen Wochen auch ein Geräusch beim Schalten bzw. leichten Gas geben.
Konkret ist es eine Art "Klnok" was zu hören ist wenn ich im Stand im Leerlauf mal etwas Gas gebe und auf 2-3000 drehen lasse. Sobald ich den Fuß wieder vom Gas nehme hört man dieses "Klonk". Das Passiert auch in den ersten zwei Gängen beim fahren aber in den anderen ist es nicht zu hören.
Ich werde mal die Tage zum ÖAMTC fahren damit sich es mal ein Techniker anhört und im Anschluss zum FOH.
Mein Insi hat jetzt etwa 70k km runter.
Hallo zusammen,
habe mich bei meinem Lastwechselklackern am Insi OPC nicht abwimmeln lassen und nun das ZMS von einem ZF Sachs Partner tauschen lassen.
Nicht gerade günstig aber es war einen Versuch wert.
Ich kann hier mal einen Link zum Youtube-Video posten:
Fazit: Klackern ist weg. Vielleicht hilft es einigen bei ihrer Ursachenabschätzung.
Zusätzlich sind zwei Bilder im Anhang die das Problem denke ich gut beschreiben.
Viele Grüße, Armin
Hallo liebe Insi-Kollegen,
ich bin ja neu hier und habe meinen OPC jetzt seit gestern endlich angemeldet. Er ist MJ2010, hat 80.000 Kilometer gelaufen, komplett scheckheft bei Opel und hat bereits bei 49.000 Kilometer den Steuerkettentausch beim FOH auf Garantie bzw. Kulanz bekommen.
Nun ist mir leider auch bei meinen ersten längeren Fahrten gestern und heute aufgefallen, dass ich auch solche "Klack-Geräusche" beim Lastwechsel habe. Hauptsächlich ist es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und auch noch ein bisschen in den dritten. Im Leerlauf mit oder ohne eingelegten Gang gibt es keine Geräusche o. ä.
War gestern Abend noch bei einem guten Freund (langjähriger Mechaniker bei Opel) und habe mit ihm eine Probefahrt gemacht. Er ist sich sicher, dass es nicht vom ZMS kommt, sondern irgendwas anderes dieses Geräusch erzeugen muss.
Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch mittlerweile (der Thread ist ja schon etwas älter) neue Erfahrungen gemacht und evtl. sogar Lösungen gefunden? Mich interessiert auch noch mal speziell diese Luftfilterkasten-Geschichte. Kann der wirklich solch ein Klacken erzeugen? Es hört sich nämlich eher metallisch an.
Wäre toll, wenn es hier nochmal zum regen Austausch käme.
LG,
Lothar
Moin
Ich hab bei mir auch diesen Klacken beim Lastwechsel.
War gestern beim FOH der hat bei Opel angefragt und heute hat er mir gesagt Schwungrad wird ausgebaut und überprüft bei bedarf kommt neues rein.
Danke für Deine Erfahrung!
Bekommst Du das auf Garantie o. ä.? Ist ja nicht mal so im Vorbeigehen erledigt der Aus- und Einbau.
Was mir bei meinem aufgefallen ist, dass es definitiv nicht so laut und brutal klingt wie in dem Video oben.
Bei mir klingt es auch nicht so laut, gut meiner hat ja auch erst 21000Km runter.
Es wird für den Aus / Einbau und prüfen des ZMS 2 tage veranschlagt ( wen es ausgebaut ist wird überprüft ob es defekt ist dafür hat Opel anscheinend extra ein Video gemacht und bei einem defekt muss es eben erst bestellt werden deswegen 2 tage )
Aber ich habe es auch wen ich gemütlich den bergauf fahre und einfach kurz vom gas gehe, dann klackt es jedes mal.
Und Jupp hab noch Werksgarantie, soweit ich gelesen habe übernimmt das aber auch die Anschluss Garantie.