Hallo zusammen. habe da ein problem bei meinem neuen insignia opc st. habe mit 150 km federn der marke kw eingebaut und bei km 900 habe ich bemerkt dass im 1.2.und 3 gange ein klacken enststeht beim gangwechsel. das klacken ist deutlich vorne links zu spüren. dass man das lastwechsel gereusch hört ist mir auch logisch! aber dieses gereusch gehört nicht zum auto! bin dann zur opel garage gefahren und habe mit denen probefahrt gemacht und sie meinten das gereusch gehört nicht zum auto. die haben mir empfohlen die federn auszubauen falls da jemand von opel kommt um das proplem zu begutachten und evt. die garantie ablehnt. also habe ich die ferdern raus genommen und das auto der garage gerbracht. die garage machte probefahrt und konnte nichts hören. meint ihr es könnte an den federn liegen? oder evt. antriebswellenwinkel zu steil ist!? das auto ist ca 2cm tiefer gekommen. komisch ist dass das gereusch erst bei betriebstemperatur vom fahrzeug da ist.für mich war das gereusch auf dem lift deutlich aus dem getriebe zu hören! hat jemand erfahrung mit diesem problem?
Knackgereusch keim kuppeln
-
-
Hi,
ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Geräusch von den Federn kommt. Das wäre mir neu. Ich hab meinen jetzigen Insi mit 30mm H&R Federn und mein Astra Coupe davor auch mit 30mm Federn tiefer gelegt. Da war nie ein Knacken in verschiedenen Gängen zu hören. Warum knackt es dann nur in den ersten drei Gängen? Du hast hast ja noch drei andere. Das hört sich doch eher nach Antriebsstrang ( Wellen, Getriebe) an.
Ich würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen FOH oder Werkstatt einholen.
Sag mal wie es ausgegangen ist. Ich hoffe das es kein ernstes Problem ist.
Heiko
-
Hallo Heiko! ich glaube das auch nicht wegen den federn! wenn ich ein schraubenzieher vom getriebe ans ohr hallte und einer meiner arbeitskolegen im ersten oder zweiten gang die kuplung kommen lässt dann hört man das knacken sehr deutlich und auch ein minimales malgereusch! das knacken oder klopfen kommt nur im ersten bis driten gang bei stadtverkehr bei langsamen kommenlassen der kuplung. eigentlich würde man denken es sei eine welle die spiel hat und eine 4tel drehung macht und dann einhängt. mfg yves
-
...hat man im Zusammenhang mit dem Insignia, nicht auch schon Probleme mit dem "Zweimassenschwungrad" gehört...
-
Na prima, habe seit ein paar Tagen auch ein leichtes knacken beim kuppeln. Besonders in den unteren Gängen. Das Geräusch tritt aber nicht immer auf. Wollte die Sache erst mal beobachten, bevor ich zum FOH fahre. Habe das Auto erst 4000 km gefahren (km-Stand 23600) und es ist noch Werksgarantie drauf.
Gruß Hans
-
lustig ist ja dass momentan das gereusch weg ist seit ich die orginalferdern drin habe! wegen dem Zweimassenschwungrad habe ich auchschon gelesen.