Hi,
werden die wirklich mit 150NM angezogen?
Ich kenn das nur mit 120NM, dann müßte ich die ja nochmal kontrolluieren
Gruß patti
Hi,
werden die wirklich mit 150NM angezogen?
Ich kenn das nur mit 120NM, dann müßte ich die ja nochmal kontrolluieren
Gruß patti
Hatte ich auch. Genau das gleich Problem wie bei dir !
Problem wurde durch neue Bremsscheiben und Bremsbacken von FOH erledigt. Dazu brauchte er drei Anläufe !!! Beim ersten Mal hat er "nur" die Reifen gewuchtet, (Sommer wie Winter ausprobiert) - Problem blieb. Dann die Scheiben abgedreht. Problem blieb. Dann hat er die auf einen Vermessungsstand gebracht und festgestellt, dass diese trotz des Schleifens einen Wert von 0,2 ?? hatten, wobei Opel MAX 0,1 ?? vorgibt. Also wechselten die alles auf Kosten des Hauses und schon war das Problem weg !
Denke das ist das gleiche, selbst wenn die Scheiben erst neu drauf sind. Die sollten die auch ebenfalls mal vermessen. Seit ich die neuen Scheiben/Backen vorne habe, ist alles wieder ruhig.
Es war vorher so schlimm, dass ich ab 180 Angst bekam, dass mir das Lenkrad die Arme kaputt macht ! Das vibrieren und schlagen war echt übel ! Aber nun... Top. Hat sich gelohnt den ein paar Tage hinzugeben, auch wenn es mich ziemlich genervt hat das 3x machen zu müssen.
Ach ja.. meine Bremsen waren auch nicht so schlecht und auch gerade mal 28000 gefahren. Das Problem bestand vorher schon.
Gruß
Hap
Alles anzeigenHi,
werden die wirklich mit 150NM angezogen?
Ich kenn das nur mit 120NM, dann müßte ich die ja nochmal kontrolluieren
Gruß patti
Radschrauben Anzugsdrehmoment:
alle Fahrzeuge (ausser Antara, Opel GT, Vivaro, Movano, Sintra, Insignia) = 110 Nm
Antara = 125 Nm
Opel GT = 140 Nm
Agila ab MJ 2004 = 110 Nm (Version mit Radschraube)
Vivaro = 140 Nm
Movano bis MJ 2001.5 (15" Felgen, Radmuttern) = 150 Nm
Movano bis MJ 2001.5 (16" Felgen, Radschrauben)= 170 Nm
Sintra (Radmuttern) = 140 Nm
Insignia (Radmuttern) = 150 Nm
Radlager sind getauscht, Räder (habe ich letzte Woche wuchten lassen) wurden vom FOH versucht zu wuchten - hat es nicht geschafft lt. Aussage des Werkstattmeisters - und trotzdem ist das Lenkradflattern noch da. Er geht fest davon aus, dass es von den Rädern kommt, habe aber extra 2 Tage lang Sommerreifen montiert gehabt um sicherzugehen da ich den Händler ja sicher nicht wegen jedem .... nerven wollte. Nun soll ich die Sommerräder bringen! Wie? Die Werkstatt hat zu Zeiten geöffnet an denen ich selbst arbeite und mein Auto ist ja in der Werktatt. Die Räder sind nicht bei mir sondern woanders gelagert. Sicherlich kann ich das Auto iwie holen und dann mit Rädern wieder abliefern aber zeitlich fast nicht möglich aufgrund der Öffnungszeiten und meine Bereitschaft dazu ist gleich null!
Wenn ich dem netten Meister auf die Bremsen hinweis explodiert dieser bestimmt wenn ich Ihn nicht vorher am Telefon aufgrund seiner Freundlichkeit schon umgebracht habe.
Mein Insi ist endlich fertig. Radlager wurden getauscht, mit meinen Somerreifen ist alles inzwischen gut, kein flattern. Meine Winterfelgen wurden gefprüft haben keinen Schlag - vermutung vom Mechaniker das es an der Aufnahme liegt hat aber keine Ahnung! Kulanzhalber muss ich nur einmal Reifenwechsel bezahlen, damit kann ich leben (sofern meine Sommeralus keine Macken oder Kratzer haben da die ja frisch lackiert sind) und auch meine Rückleuchten getauscht wurden.
Da ich 18er Alufelgen habe ist es möglich das es an den Zentrierringen liegt (eig. sehen die gut aus)?
Fahre nun also Ende November bei 11 Grad Tagestemperatur noch auf schönen 20ern bis ich eine Lösung habe^^
Gestern abend um 6 im dunkeln mein Auto abgeholt, nichts dabei gedacht, alles wunderbar direkt heim gefahren. Kein flattern mehr. Auto vorm Haus abgestellt. Heute morgen laufe ich zum Auto und das! Ca. 70 km wurden von der Werkstatt zurückgelegt zum Testen ob das Flattern weg ist....
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/97pn-43-903c.jpg]
Von den Felgen natürlich abgesehen, welche Werkstatt macht dann auch noch schwarzen Lackstift auf graue Felgen?!
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/97pn-44-0a09.jpg]
Natürlich sofort angerufen, der richtige nicht zu sprechen und der nette Herr am Telefon gleich mir die Schuld zugewiesen, dumm nur das die Parksituation so einen Schaden nicht zulässt und ich mein Auto vor Abgabe in der Werkstatt noch gründlichst untersucht habe wie Ihr in meinen Beiträgen auch seht.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/97pn-46-a5e0.jpg]
(Dieses Foto habe ich heute Nacht nur gemacht da ich mich wunderte wie der silberne Mondeo in die Lücke kam ohne Sensoren - hut ab!)
Meinungen? Tips?
Ich koche schon den ganzen Tag und bin jetzt zum warten bis nach dem Wochenende verdonnert!
So aus der Hüfte geschossen:
Möglich, dass es ein zweiräderiges Fahrzeug war, das da angetätscht ist und der Lackstift vielleicht Gummi/Plastikabrieb darstellt?
Gruß
Günni
Die Nabendeckel wurden zum Wuchten abgenommen, die andere vordere Felge hat auch diesen schwarzen Lackstift - darum handelt es sich definitiv!
Aufgrund der Kratzer und dalle am Kotflügel wäre ein Fahrrad sicherlich denkbar aber es ziehen sich die ganze Stoßstunge runter kratzer an der Kante?!
Wenn nicht Fahrrad, dann Roller o.ä.?
Der Schaden kommt von meinem FOH, Schaden wird naechste Woche beseitigt! Fahrzeug beschaedigen aber dem Kunden nichts sagen, Daumen hoch!!!